Anwälte gehen in die Schulen

Schulprojekt

Anwälte gehen in die Schulen ist die Antwort des Berliner Anwaltsvereins auf Berichte über steigende Gewalt an Schulen.

Anwältinnen und Anwälte gehen in die Schulen und stehen als Referenten oder auch einfach “zum Ausfragen” bereit. Dies kann im Rahmen des Unterrichts oder anderer Schulveranstaltungen (z.B. Projektwochen) erfolgen.

Durch den persönlichen Kontakt mit der Anwaltschaft – ohne den Hintergrund, sich in einer entsprechenden Zwangslage zu befinden – wird bei Jugendlichen das Rechtsgefühl und das Normenbewusstsein gefördert. So verstehen die Jugendlichen ihre Rechte und Pflichten und die rechtsstaatlichen Wege der Konfliktlösung Auf diese Weise will auch die Anwaltschaft einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten.
Wichtig ist dabei, dass das Recht die Jugendlichen nicht nur durch Pflichten einschränkt, sondern ihnen auch Rechte gibt, die sie ausüben können. Deshalb geht es neben dem Strafrecht auch um Rechte und Pflichten in den Bereichen des Zvilrechts und des öffentlichen Rechts. Für Jugendliche könnten Grundkenntnisse und ein Problembewusstsein z.B. in folgenden Bereichen besonders wichtig sein:

• Minderjährigkeit: Welchen Schutz gibt es bei Verträgen? (Stichworte: „Taschengeldparagraf”; Handy-Schulden, Vertragsabschluß im Internet.
  • Staatsbürgerschaft: Wer ist Deutscher und wer darf es werden? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus?
  • Arbeitsrecht: Welche Rechte und Pflichten bestehen gegenüber Arbeitgebern? (Stichworte: Vorstellungsgespräch, Mobbing, Mutterschutz, Kündigung)
  • Sozialrecht: Wer bekommt Hartz IV und wieviel ist das? Unter welchen Voraussetzungen kann man SchülerBaFöG oder BundesAusbildungsBeihilfe bekommen?

Seit Beginn des Projekts hat der Verein einen „Pool” von ca. 30 Anwältinnen und Anwälten gebildet, die bereit sind, Schüler ehrenamtlich zu unterschiedlichen Themen zu informieren. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig, um ihre Erfahrungen in den Schulen auszutauschen.

Interessierte Lehrer können sich gern an die Geschäftsstelle des Berliner Anwaltsvereins wenden und ihre Themenwünsche und Terminvorschläge mitteilen. Der Berliner Anwaltsverein wird dann einen geeigneten Rechtsanwalt für den jeweiligen Termin vermitteln. Um Spezialisten für besondere Themenanfragen, die von unserem Pool nicht gedeckt werden, bemühen wir uns gern.

Link: NJW-Interview zum BAV-Projekt “Anwälte gehen in die Schule”

Link: Anwälte gehen in die Schule – ein Erfahrungsbericht von Rechtsanwältin Ulrike Hinrichs (Berliner Anwaltsblatt 5/2010)